Musiktherapie

Ein Arbeitsfeld, was uns besonders am Herzen liegt, ist die Musiktherapie. Schon seit vielen Jahren widmet sich das Musikpädagogische Institut hier in besonderem Maße Kindern und Jugendlichen mit Down-Syndrom. Vor über 20 Jahren entstand eine Früherziehungsgruppe mit Namen “Sonnenscheingruppe“. Die Kinder, die damals daran teilnahmen, setzten ihren musikalischen Weg als Keyboardgruppe fort. Heute sind es junge Erwachsene, die noch immer 14-tägig zusammen musizieren. Über die Jahre sind weitere Jugendliche dazu gestoßen: ein Schlagzeuger und ein Trompeter. So hat sich die “Sonnenscheingruppe“ zur “Sunshine-Showband“ gemausert.

In den letzten Jahren sind zwei weitere Keybord-Gruppen mit Kindern mit Down-Syndrom entstanden, die in der Zwischenzeit von einer jungen Frau geleitet werden, die selbst in der “Sonnenscheingruppe“ gestartet ist. Herr Klein unterrichtet außerdem schon viele Jahre einen blinden jungen Mann und zwei geistig stark beeinträchtigte junge Männer auf dem Keyboard.

Einmal jährlich findet in Udenheim das “Außergewöhnliche Konzert außergewöhnlicher Leute“ statt, bei dem alle zeigen, was sie können. Dies ist wohl das mit Abstand herzlichste und schwungvollste Ereignis des Jahres.